Wer nicht weiß, um was es geht, hier kurz die Zusammenfassung:
Ich schrieb einen Brief an die Bahn (siehe „In diesem Brief an die Bahn geht es doch gar nicht um den Bahnstreik…„), die Bahn antwortete mir (siehe „Die Bahn ist nicht der richtige Ansprechpartner für die Bahn„), also schrieb ich abermals:
„Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich werde doch nicht eine kostenpflichtige Nummer anrufen, nur damit sie von einem Problem Notiz nehmen, weil sie selbst nicht drauf kommen.
Es hat mich viel Zeit gekostet auf bahn.de die richtige Adresse des Kundendialoges herauszufinden, und wenn sie meinen das sei immer noch der falsche Ansprechpartner, dann leiten sie die Mail eben weiter, so schwer kann das doch nicht sein.“
Da kam dann wieder eine Antwort. Mitten in der Nacht:
„Sehr geehrter Herr Wolff,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie wir Ihnen bereits mitteilten, sind wir nicht Ihr Ansprechpartner.
Eine Weiterleitung bzw. Beauskunftung zu Tarifen und Fahrtmöglichkeiten per E-Mail ist nicht vorgesehen – wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie erreichen den ReiseService für BahnCard-Kunden rund um die Uhr unter der Rufnummer 01805 XXXXXX (14 Cent pro Minute). Bitte halten Sie Ihre BahnCard-Nummer bereit.
Wir freuen uns, Sie als Gast zu begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bahncard-Service“
also schrieb ich erneut:
„Guten Abend,
vielen Dank für ihre E-Mail zu später Stunde.
Bitte werden Sie nicht garstig. Ich gehe davon aus, dass Sie meine Mail aufmerksam gelesen und sich damit befasst haben, anstatt einfach darüber zu fliegen und Formschreiben zu versenden. Daher wussten sie sicherlich, dass ich keine Fahrpreisauskunft zu einer bereits länger in der Vergangenheit von mir getätigten Fahrt suche, sondern Sie auf Unzulänglichkeiten in ihrem undurchschaubaren Preissystem hinweisen möchte. Daher war ihre leicht bevormundende E-Mail sicherlich en Versehen.
Wenn Sie zu meiner Anmerkung keine Stellung nehmen möchten, ist das ja vollkommen in Ordnung. Dann bitte ich Sie aber, es einfach sein zu lassen, anstatt mich ständig aufzufordern, eine kostenpflichtige Nummer anzurufen. Ich habe Ihnen schon in meiner ersten Antwort mitgeteilt, dass ich das nicht tun werde. Oder würden Sie mich in dieser Sache zurückrufen, wenn ich Ihnen statt meiner E-Mail-Adresse eine kostenpflichtige Telefonnummer nenne? Dann rufen Sie mich bitte zurück unter 0900 – 66 66 66…
Des Weiteren würde mich interessieren, für was denn bahncard@bahn.de und der Kundendialog der richtige Ansprechpartner sein soll? Um einfach mal einen Plausch zu halten? Können wir gerne mal machen, aber ganz so viel Zeit habe ich dann doch wieder nicht. Aber was bedeutet eigentlich das Wort „Beauskunftung“? Ich habe es in keinem Wörterbuch gefunden., auch nicht im Duden. Bei Scrabble hätte es also nicht gezählt.
Gruß,
Manuel Wolff“
Deinetwegen kann Mehdorn den Lokführern keine bessere Bezahlung zusagen! Die Bahn macht nämlich inzwischen nicht mehr über die Fahrscheine, sondern über Bezahlnummern ihr Geld!
Hallo habe eben auch gerade erst geweint als ich versucht habe mich in die Bahn App einzuloggen und alles mögliche mal wieder nicht gestimmt hat wie Benutzername und dann war Passwort falsch und dies und jenes und dann habe ich mich versucht als Gast anzumelden und das ging auch nicht und schließlich und endlich habe ich mich unter einem ganz anderen Namen und ganz anderen Details angemeldet und auf einmal ging es und als ich schließlich mein Ticket bezahlen wollte hieß es oh tut uns sehr leid aber wir können Ihre Buchung zur Zeit leider nicht ausführen und da hätte ich auch schon fast ein bisschen angefangen zu weinen und in meinem Frust habe ich einfach mal auf Google eingegeben dass die Bahn scheiße ist und kann somit auf Ihren Blog und als ich dann Ihr Video gesehen habe in dem sie mit dem Bahn Computer telefonieren musste ich doch wieder lachen vielen Dank dafür freundlichen Gruß Silke Büttner